Veranstaltungsarchiv

Stadtführung Würzburg

Folgt uns in der goldenen Jahreszeit auf einem Spaziergang durch das mittelalterliche und (früh-)neuzeitliche Würzburg.

Virtueller Stammtisch

Der AkArchWiss lädt alle seine Mitglieder herzlich zu seinem Virtuellen Stammtisch am 7.2.2021 ein.

Virtueller Stammtisch

Am Samstag den 6. Juni 2020 wird ab 18 Uhr ein Stammtisch für unsere Mitglieder stattfinden. Einmal mehr wird er auf Skype ausgerichtet. Fragen zum Stammtisch bitte an info@akarchwiss.de richten.

Virtueller Stammtisch

Da die diesjährige Mai-Exkursion entfallen muss, lädt der AkArchWiss am Freitag, den 1. Mai 2020, seine Mitglieder zu einem virtuellen Stammtisch ein.

Stammtisch

Am 17. Januar 2020 lädt der AkArchWiss ab 20.30 Uhr zu seinem Stammtisch.

Archäologische Radltour 2019

Der AkArchWiss lädt Rad- und Geschichtsbegeisterte zu einer Route durch die mainfränkische Geschichte ein.

Sommerfest

Der Verein lädt zum diesjährigen Sommerfest ins Westhessische Berg- und Senkenland.

Exkursion: Münzenberg

Der Verein lädt zu einer Exkursion nach Münzenberg im hessischen Wetteraukreis.

Ausflug in den Mai

Der Verein lädt zu einer zweitägigen archäologischen, historischen und naturkundlichen Wanderung in die Hessische und Bayerische Rhön.

Jahreshauptversammlung 2019

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2019 nach Würzburg ein.

Stammtisch

Am 30. November 2018 lädt der AkArchWiss alle seine Mitglieder sowie Interssierte zum ersten Stammtisch des Vereins ein.

Vortrag: Archäologie verbindet

Im Jahr 2018 setzt der AkArchWiss seine öffentliche Vortragsreihe »Archäologie verbindet« mit zwei Vorträgen im Juni und Juli fort.

Vortrag: Archäologie verbindet

Im Jahr 2018 setzt der AkArchWiss seine öffentliche Vortragsreihe »Archäologie verbindet« mit zwei Vorträgen im Juni und Juli fort.

Geschichte(n) erleben!

Am 13. Mai 2018 wird der AkArchWiss mit einem Informationsstand auf der Zeiteninsel des Archäologischen Freilichtmuseums Marbuger Land eG vertreten sein. Der Anlass ist die dortige Veranstaltung: »Geschichte(n) erleben«.

Exkursion: Grube Fortuna

Am 1. Mai 2018 möchte der AkArchWiss e. V. einen Ausflug in die Grube Fortuna, westlich von Wetzlar (Lahn), unternehmen.

Jahreshauptversammlung 2018

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 nach Marburg a. d. Lahn ein.

Nachtreffen: Archäologie Verbindet

Am 20. Januar 2018 lädt der AkArchWiss die Referenten der Tagung »Archäologie verbindet – ein Diskurs zwischen Wissenschaft, Beruf und Ehrenamt« zu einem Nachtreffen in der Bibliothek des Vonderau Museums, Fulda, ein.

Tagung: Archäologie verbindet

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder und alle Interessenten herzlich zur 1. Tagung des Arbeitskreis Archäologische Wissenschaften e. V. am 8. Oktober 2017 ein.

hessenARCHÄOLOGIE-Tag 2016

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder herzlich zur Exkursion am 5. November 2016 ein. Das Ziel ist der hessenARCHÄOLOGIE-Tag 2016 in Hünfeld.

Exkursion: Römerkastell Saalburg

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder herzlich zur Exkursion am 30. April 2016 ein. Das Ziel ist das Römerkastell Saalburg im Archäologischen Park bei Bad Homburg.

Exkursion: Darmstadt HLD

Der AkArchWiss lädt seine Mitglieder herzlich zur Exkursion am 11. November 2015 nach Darmstadt ein.